kinder-poesie

Zauberreich aus Worten
Kinderpoesie

„Fußball, Fußball“ rufen die Jungs, die Mädchen reden lieber von Schmetterlingen, Liebe oder Regenbögen – Harry Fischer ist gerade auf Themensuche für ein Gemeinschaftsgedicht. Seit einigen Tagen bringt er den Erst- bis Viertklässlern der Grundschule Riedenberg „Poesie“ bei. Dabei ist kein Gedanke zu klein, keine Vorstellung zu fantastisch.

Seit rund drei Jahren ist er unterwegs in Sachen Kinderpoesie, an mehr als 80 Schulen der Stadt kam er bereits mit eigenen Versen und Gedanken an und ging mit vielen neuen Anregungen und Kindergedichten wieder. Die Anregung zum Projekt „Schule als Autor“ hatte der Gablenberger Dichter als seine eigenen drei Kinder plötzlich reges Interesse für die Dichtkunst ihres Vaters entwickelten. Kurzerhand diktierten sie ihm ihre Gedanken in´s Aufnahmegerät, brachten sie später auch selbst zu Papier und sind heute noch begeisterte Hobby-Poeten. „Da habe ich bemerkt, wie ausgeprägt das poetische Denken bei Kindern sein kann, wie stark Gedichte schreiben die Wahrnehmungsfähigkeit und Fantasie trainiert.“ erinnert sich Fischer und überzeugt jetzt auch andere Schulkinder und Lehrer gleichermaßen von der Richtigkeit seiner Beobachtungen. Fast immer sind sie erstaunt, wenn sie sehen, was in ihren Schützlingen steckt, werden sie abseits vom Lehrplan gefordert.

Zu Beginn des Projektes liest Harry Fischer einige eigene Gedichte vor, die er anschließend mit den Kindern bespricht. Wie haben sie die Texte verstanden, welche Gedanken lösen sie aus? Dann schweifen die Gedanken der angehenden Poeten und schließlich schreiben die Kinder ihre eigenen Gedichte, die Harry Fischer zum Abschluss fast immer als Büchlein drucken lässt. Ein Gedicht von Schülern der Grundschule Ostheim zum Thema Stuttgart leitete Harry Fischer gleich an OB Schuster weiter. Zahlreiche Lesungen, Kinderpoesietage in Café, Waldheimen und sonstigen Einrichtungen ergänzen das dichterische Engagement Harry Fischers, das die Bürgerstiftung Stuttgart mit dem 500 Euro dotierten Bürgerpreis würdigte. www.kinderpoesie.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s