geschmackvolle natur-schätzchen

Die ersten warmen Märztage locken immer mehr Blüten an die frische Luft. Schon beleben die ersten Löwenzahnblüten noch wintermattes Rasengrün. Lange dauert es nicht mehr und die eifrigen Löwenzähne bilden wo immer möglich leuchtend gelbe Teppiche – ein idealer Zeitpunkt, sich mit erntefrischen Zutaten fürs „Löwenzahn-Gelee mit Blütenblättern“ einzudecken. Gelierzucker, Wasser und Zitronensaft dazu, schon ergeben die Frühblüher einen sonnig-leckeren Brotaufstrich.

Auch Veilchen, Erdbeeren, Himbeeren und später, im Sommer, verschenken sich Kirschen, Kräuter, Tomaten oder Zucchini in verschwenderischer Fülle. In der Neuerscheinung „Meine Küchenschätze aus Natur & Garten“ verraten Rose Marie Dornhauser, Reinhardt Hess, Cornelia Schirnharl, Regine Stroner, Anne Rogge, Barbara Krasemann und Kräuterhexe Gabriele Bickel ihre Lieblings-Einmach-Kreationen, die sich fürs eigene Vorratsregal genau so gut eignen wie als liebe- und geschmackvolles Geschenk. küchenschätze

Mit zahlreichen ästhetischen Fotos sowie jede Menge Tipps und Tricks aus der Profi-Küche zeigen die erfahrenen Autoren, wie Beeren, Gemüse, Pilze und Kräuter zu eingelegten, getrockneten und marinierten Köstlichkeiten werden.

Egal, ob die Zutaten aus dem eigenen Garten stammen, wild gesammelt oder im Supermarkt gekauft wurden: dank Brombeer-Chutney und Veilchenblütengelee, bunter Tomatenkonfitüre mit Lavendel, fruchtig-süßem Waldbeeren-Zucker, Girsch-Pesto, Steinpilzsalz oder sauer eingelegten Farnsprossen lässt sich das ganze Jahr über der volle Erntereichtum genießen.

Der selbst gemachte Erkältungstee, Fruchtsäfte, Sirups, Liköre, Öle, Senf und Essige machen die Auswahl im aromatischen Schatzkästchen komplett.

Ein tolles Buch, das den nächsten Spaziergang zu einem aufregenden Marktbesuch in freier Natur verwandelt. Frische Luft, Sammlerstolz und Vorfreude aufs fertige Produkt gibts inklusive.

Diverse Autoren „Meine Küchenschätze aus Natur & Garten“, 144 Seiten, Integralband, Kosmos Verlag, 14 Euro 99

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s