den schwarzwald mit kindern entdecken

Endlich Pfingstferien und ideales Wetter für ein paar Ausflüge in die Region. Wie wärs mit ausgewählten Entdeckungstouren in den Schwarzwald? In ihrem neuen Buch „Mit Kindern unterwegs. Schwarzwald Süd und Mitte. Die besten Ausflugsziele für die ganze Familie“ hat Autorin Marion Landwehr 66 Touren parat, die rund ums Jahr jede Menge Spaß versprechen.

schwarzwald Gerade im Frühsommer ist eine Gipfelrunde auf dem Belchen eine feine Sache. Wer die ganze Tour zu Fuß ein bisschen anstrengend findet, kann einen Teil der Strecke in der Belchen-Seilbahn genießen. Auch zum Feldberg fährt eine Seilbahn, die grandiose Panorama-Ausblicke garantiert.

Etwas rasanter wird die Fahrt auf der Sommerrodelbahn Gutach und auch im Europapark Rust gehts ganz schön rund. Mindestens genau so vielseitig: der weniger bekannte Steinwasenpark in Oberried mit Märchen-Kino, Gletscherblitz, Berg-Rodelbahn, Ritterburg und Gebirgsbach. Und weil der Schwarzwald eben viele Höhen und Tiefen hat, findet Ausflügler hier auch die Tubingbahn im Spaßpark Hochschwarzwald und mit dem „Hasenhorn Coaster“ die längste Rodelbahn Deutschlands.

Auch in Kletterparks und Waldseilgärten gehts hoch hinaus, während in den Maislabyrinthen nur erfolgreich ist, wer sich auf verschlungenen Wegen zum Ausgang kämpft. Der Barfußpfad ist zwar schön übersichtlich, aber nicht weniger spannend: verschiedene Materialien wie Sand, Gras oder Matsch sorgen für pure Naturerfahrung unter den Fußsohlen.

Echtes Dschungelfeeling gibts bei einer Nachenfahrt durch den Taubergießen, den manche auch den „Amazonas am Oberrhein“ nennen. Wasserfälle, Bäder und Badeseen, Naturerlebnispfade, Tierparks, Bergwerke, Ski- und Rodelhänge sowie Museen und Märkte runden den Ausflugsführer ab und zeigen außerdem, wie vielfältig und einzigartig der Schwarzwald als Naherholungsgebiet sein kann.

Übrigens: die Ravennaschlucht – Tipps Nummer 20 – mit ihrem Wildwasserbach ist nicht nur in der warmen Jahreszeit zauberhaft. Seit einigen Jahren steigt unterm Viadukt einer der wild-romantischsten Weihnachtsmärkte. Den möcht ich mir unbedingt mal anschauen. Dauert halt noch ein bisschen. Fahr ich vorher doch lieber mal mit der historischen Kandertalbahn durchs Markgräflerland…

Marion Landwehr „Mit Kindern unterwegs. Schwarzwald Süd und Mitte. Die besten Ausflüge für die ganze Familie“, 16 Seiten, kartoniert, 14 Euro 90, Silberburg-Verlag

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s