gemeinsam kreativ sein: eltern-kind-workshops

Wandern, Musizieren, gemeinsam spielen – in Doris Fischhabers Familie ist immer was los. „Manchmal gibt es bei der Freizeitplanung allerdings extreme Interessenskonflikte“, weiß Doris Fischhaber. „Oder der Schüchternste kann sich nicht immer so einbringen, wie er sich das wünscht.“ Eine gute Gelegenheit, dass Papa mit den beiden Großen Wandern geht und Mama einen Tag mit dem Jüngsten verbringt „Da kann ich ganz anders auf seine Persönlichkeit und seine Bedürfnisse eingehen“, sagt Doris Fischhaber.

Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen haben den Bedarf erkannt und bieten exklusive Kreativ-Angebote für Eltern und Kinder. „Nachdem es für Mädchen zahlreiche Workshops gibt, haben wir zum Beispiel eine (Groß-)Vater-Sohn-Werkstatt ins Lebens gerufen“, sagt Michael Högerl, Kunsttherapeut bei der Kinderaktivwerkstatt Ostfildern. Einen Nachmittag lang arbeiten bis zu drei Generationen mit einem bestimmten Werkstoff, diese Woche entstehen Collagen und 3-D-Klappkarten aus digitalen Fotos. „Wir bieten in erster Linie den Rahmen für die gemeinsame Tätigkeit. Fahrrad fahren geht man ja schnell mal, aber gemeinsam kreativ sein, ist nochmal was anderes. Bei unserem Werkstattangebot müssen Väter überhaupt nichts vorbereiten. Ob Vater und Sohn dann gemeinsam an einem Werkstück arbeiten oder jeder für sich etwas macht, spielt keine Rolle. Wichtig ist die Begegnung und dass sie ein Erinnerungsstück mitnehmen, das zu Hause ´nachwirkt´.“

„Teamplay steht im Vordergrund“, beobachtet auch Pressesprecher Axel Recht bei Workshops im Rahmenprogramm der Kreativ-Messe Stuttgart. „Eltern lernen durch die unbeschwerte Frische der Kinder außerhalb eingefahrener Wege zu denken. Kinder bekommen die Chance, gemeinsam mit ihren Eltern Zeit zu verbringen und tolle Ideen zu realisieren, zu denen sie allein vielleicht noch nicht im Stande wären.“ Gemeinsam kreativ sein verbindet also, gibt Eltern und Kindern die Chance, spielerisch zu lernen und oft sind die Kinder übrigens stolzer auf ihre Eltern als umgekehrt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s