kritzel das land

Kritzeln macht Spaß! Spätestens am Telefon werden auch angeblich untalentierte Zeichner aktiv und bannen Muster und einfache Formen aufs Papier, zum Beispiel Schraffuren, Kreise oder Sterne – der Schritt zum angesagten Sketching ist eigentlich nicht mehr weit. Mit „Kritzel das Land – Baden-Württemberg zum Selbersudeln“ greit der Silberburg-Verlag den Zeichentrend jetzt auf. Die Neuerscheinung ist kein Buch im eigentlichen Sinn, sondern ein gebundener Zeichenblock mit 48 urschwäbischen Motiven zum weiter malen.

kritzel Auf jeder Seit hat jemand schon mal ein bisschen vorgezeichnet, zum Beispiel ein paar besonders hübsche Laugenbrezeln. Wer sichs zutraut spendiert ihnen einen Bäcker oder einen Mönch.

Innerhalb der stilisierten Landesgrenze von Baden-Württemberg kann jeder sein geographisches Wissen testen oder sich sein ganz eigenes Bild vom Ländle machen. Autofahrer werden es lieben, it dem Stift völlig staufrei auf der A5, A7 oder A81 unterwegs zu sein und auch auf Rhein und Neckar nicht nur zeichnerisch einiges los. Historische Stadttore warten ebenso auf kunstvolle Erfüllung wie der Schwarzwälder Bollenhut und wem fällt zu den Bodensee-Fischen die passende Ergänzung ein? Auch die Stuttgarter Stäffele regen die Phantasie an, verschiedene Flughäfen oder verschiedene schwäbische Erfindungen, darunter die unverwüstliche Dauerwelle.

Ich leg mir den Block gleich mal neben ’s Telefon und bin schon gespannt, was bei den nächsten Gesprächen so alles aufs Papier fließt. Aber auch bei Ausflügen mit kunstvollen Genuss-Pausen ist „Kritzel das Land“ ein prima Begleiter, genau so wie im Wartezimmer, im Zug oder in faden Meetings.

Wer mit diesem Abreißblock jetzt sein Talent fürs Regio-Zeichnen entdeckt und gar nicht genug bekommt, dem kann ich die Urban Sketchers Stuttgart empfehlen: die zeichenwütige Truppe trifft sich regelmäßig an ausgesuchten öffentlichen Orten – zum Beispiel in der Bar O.T. im Kunstmuseum Stuttgart, im Bad Berg, am Mozart- oder Marienplatz – und jeder bannt mit dem Stift seine Sicht der Dinge aufs Papier. In einem kleinen Video lassen sich die Urban Sketchers über die Schulter schauen.

Jetzt erst mal viel Spaß beim Kritzeln!

„Kritzel das Land“, 200 Seiten, kartoniert, 7 Euro 90, Silberburg-Verlag

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s