das raunächte-online-seminar: mit allen sinnen ins neue jahr

Fuchs_RaunaechteNoch zwei Tage bis zum ersten Advent und hier zeigt auch das Wetter: die Vorweihnacht beginnt – Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit. Vor allem die Zeit zwischen Wintersonnwend und Heilige Drei Könige eignet sich prima, in die eigene Seele zu blicken, das alte Jahr Revue passieren zu lassen und Pläne fürs neue Jahr zu machen

Viele nutzen die besondere Qualität der Raunächte für Rituale, zum Orakeln, um Altes auszumisten und Neues einzuladen. In vielen Alpenregionen sind die Raunächte fester Bestandteil im Jahreskreis: schon Monate vorher arbeiten junge Männer hingebungsvoll an Kostümen sowie mal schönen, mal furchterregenden Masken, mit denen sie als wilde Percht übers Land ziehen und die Bewohner segnen.

Räuchern ist in dieser Zeit ebenfalls ein beliebter Brauch, der auch hierzulande wieder lebendig wird – gemeinsam mit Räucher-Expertin Christine Fuchs bietet der Kosmos-Verlag deshalb im Rahmen des Kosmos-Campus ein Raunächte-Onlineseminar an: Der 12-Tage-Kurs ist ideal für alle, die in ganz eigenem Tempo ihre Raunacht-Zeit zelebrieren wollen und gleichzeitig ein schöner Einstieg ins Thema Räuchern.

Zum umfangreichen Kursmaterial gehören Grundlagenwissen zu den Raunächten und zum Räuchern, Übungen, Videos und Webinare. Herzstücke des Kurses sind die Videos und Meditationen zur aktuellen Raunacht sowie das PDF „Raunächte-Traumtagebuch“ zum Download – ausgedruckt ein dickes Handout zur Vorbereitung aufs Seminar und als Begleiter, um die Raunächte individuell gestalten und erleben zu können.

Zum Einstieg empfiehlt Christine Fuchs, wie mit Kohle oder Stövchen geräuchert wird, wie Körperabräucherung und Hausräucherung funktionieren. Wer viel Zeit hat, begeht alle zwölf Raunächte mit Ritualen, bei kleinerem Zeitbudget sind auch vier oder drei bewusst gestaltete Raunächte schon ein bereichernder Genuss!

So individuell die Kursdauer gewählt werden kann, so unterschiedlich können die Räucherstoffe verwendet werden: wers ganz einfach mag, nimmt die Raunacht-Mischung von Lab.Danum. Wer tiefer einsteigen mag, verräuchert in jeder Raunacht eine andere Mischung oder einen bestimmten einzelnen Räucherstoff:

in der zweiten Raunacht, die der Inneren Stimme, den eigenen Werten und der Intuition gewidmet ist, eignet sich zum Beispiel die würzige Angelikawurzel, in der neunten Raunacht wird mit der ebenfalls kräftig duftenden Alantwurzel für Segen im neuen Jahr geräuchert. Auch Baldrian, Beifuß, Fichtenharz, Lorbeerblätter, Myrrhe, Rosenblüten, Rosmarin oder Sandarak sind ideale Räucherstoffe für die Raunächte.

Christine Fuchs stellt alle Räucherstoffe in kleinen Portraits vor, die ebenfalls als PDF downgeloaded werden können. Im Traumtagebuch ist Platz für eigene Traumnotizen, wer mag, richtet sich zudem einen kleinen Raunacht-Altar ein, geht in diesen Tagen bewusst in die Natur und verwöhnt sich selbst mit Aromabädern und Massagen. Eine selbst gemachte Collage kann helfen, Wünsche fürs neue Jahr zu visualisieren.

Nach Buchung und Anmeldung auf www.raunaechte-online.de kanns losgehen, ab 1. Dezember sind alle Kursinhalte dauerhaft online abrufbar. Wer noch Equipment braucht, kann sich bei Lab-Danum oder im Kosmos-Shop mit Räucherkelch und Räucherstoffen eindecken, andere Utensilien sind beim nächsten Spaziergang in der Natur zu finden – eine Vorbereitungsliste hilft beim Organisieren.

Die Navigation zwischen den schön gestalteten Seminar-Modulen verwirrt mich zwar noch ein bisschen, aber dank „Link-Rundgang“, Menüleiste und Querverweisen geht auf jeden Fall „nix verloren“ und ich finde mich bei jedem Besuch im virtuellen Seminarraum ein bisschen besser zurecht.

Christine Fuchs ist während der Kursdauer übrigens per eMail erreichbar, auch in den drei Live-Webinaren ist Platz für Fragen. In einer geschlossenen Facebook-Gruppe können sich Seminarteilnehmer jederzeit austauschen.

So zelebriert, werden die Raunächte zu eine sinnlich-intensiven Transformationszeit, zu einem genussvollen, stärkenden Jahreswechsel voller Erkenntnisse – ich freu mich drauf und bin schon sehr gespannt…

„Deine Raunachtsreise. Raunächte-Online-Seminar mit Christine Fuchs“, www.raunaechte-online.de, 129 Euro, Kosmos Campus

 

Advertisements