bullerbü im glas

200Hurra, die Beerensaison hat begonnen! Heuer hab ich zum ersten Mal Kombucha mit Erdbeeren gebraut – ein Gedicht! – und nachdem vergangenes Jahr keine einzige Kirsche am Baum hing, war ich sowas von im Glück, als wir vor einigen Tagen massenhaft süße Kirschen pflücken konnten. Auch da gabs eine Premiere: ich hab sie zu Kirsch-Sylt verarbeitet.

Das Rezept dazu habe ich aus Malin Landqvists Buch „Marmelade, Saft & Sylt“. In angesagtem Hygge-Style präsentiert die Autorin 90 Rezepte, die von Fotografin Lina Eriksson wunderschön in Szene gesetzt wurden.

Nach Tipps für die Ausstattung und Infos für Zutaten und Verarbeitung gehts los mit den Grundrezepten für Saft, Sylt und Marmelade. Für mich war Sylt bisher lediglich eine tolle Nordseeinsel, jetzt weiß ich, dass Sylt auch lecker schmeckt: Sylt ist die „flüssigere Variante“ von Marmelade und wird in Schweden vor allem zu warmen Gerichten wie Pfannkuchen und sogar rezenten Hackfleischbällchen gereicht.

Mehr als einen großen Topf und einen Rührlöffel braucht es für den Anfang auf jeden Fall nicht, um gleich ein neues Lieblingsrezept für frisch geerntete Gartenschätze zu finden – für den roh gerührten Erdbeersaft muss man nicht mal den Herd einschalten.

Die Geschmackspalette reicht von Aprikose über Erdbeere bis Zitrone. Auch für weniger bekannte Sorten wie Allacker- und Moltebeeren, Schleh- und Sanddorn oder Vogelbeeren kennt die Autorin einfache und leckere Kreationen.

Neben Saft, Sylt und Marmelade gibt es Rezepte für Eistee, Fruchtcreme, fruchtige Sommerdrinks, Suppen und Saucen, marinierte Beeren, für Himbeer-Essig, Walderbeeren in Rotwein, Gelee und Eingelegtes.

Einsteiger profitieren von den herrlich unkomplizierten Basis-Rezepten, Fortgeschrittenen verrät die Autorin raffinierte Frucht- und Geschmackskombinationen wie Blutorange-Schokolade, Safran fürs Birnen-Chutney oder Fenchelsamen zum Apfelmus.

Nicht nur Gäste freuen sich über die neuen Geschmackserlebnisse: abgefüllt in schöne Gläser und Flaschen werden Erdbeersylt & Co. zum tollen Mitbringsel. So schmeckt der Sommer!

Malin Landqvist | Lina Eriksson „Marmelade, Saft & Sylt. Bullerbü im Glas“, 96 Seiten, Hardcover, 14 Euro 95, LV.Buch

Advertisements